Weingut

Das Weingut ist eine Neugründung basierend auf einem 350 Jahre alten Traditionsbetrieb. Für uns bedeutet das, dass wir die Erfahrung und das Wissen über die besonderen Lagen der Weinberge nutzen und diese mit moderner Kellertechnik kombinieren. Es soll das Maximum an Geschmack und Aroma von der Traube erhalten und in den Wein mitgenommen werden.

Die Lagen

Unsere Weinberge liegen in mikroklimatisch, einzigartigen Seitentälern des Mittelrheins. Hier gedeihen reinrassige, fruchtige und spritzige Rieslinge mit einer ausgewogenen Säure und natürlichem Restzuckergehalt sowie vollmundige Spätburgunder.

Die zweite große Stärke unserer Lagen sind unsere Böden. Dabei handelt es sich um kalkarme, leimige Schieferböden, die insbesondere den Riesling sehr filigran und elegant reifen lassen. Dadurch entstehen Aromen wie Apfel, Birne oder Ananas und in manchen Lagen kommen feinwürzige mineralische Noten hinzu.

Unsere Anbaufläche ist 100% Steillage. Für uns bedeutet das, dass viele Tätigkeiten im Weinberg über Handarbeit erfolgen. Der Arbeitsaufwand ist daher sehr hoch, der sich allerdings in der Qualität wiederspiegelt.

Der Keller

In unserem Keller versuchen wir durch den schonenden Einsatz moderner Technik die hohe Qualität unserer Trauben zu erhalten und somit fruchthaltige, elegante Weißweine und kräftige, körperreiche Rotweine herzustellen.

Ein zusätzliches Highlight in unserem Keller ist der Fels (unser Lithos), der in die Mitte des Weinkellers hineinragt und Namensgeber für unser Weingut wurde. Darüber hinaus schafft er ein hervorragendes Raumklima, in dem die Weine optimal vergären und reifen können.

Der Winzer

Geboren und aufgewachsen bin ich in Uerdingen am Niederrhein. Fernab der Weinregionen bin ich dennoch in meiner Kindheit schon mit Landwirtschaft und Weinanbau in Berührung gekommen. Während der regelmäßigen Sommerurlaube in Griechenland habe ich in den Weinbergen meines Onkels ersten Kontakt mit dem Weinbau gehabt.

2003 habe ich mich endgültig für den Weinbau entschieden und habe eine Winzerlehre in Rheinhessen begonnen. Meine Erfahrungen und meinen Wissensschatz habe ich in allen Weinanbaugebieten in Rheinland-Pfalz gesammelt. Basierend auf diesem Erfahrungsschatz habe ich mich entschlossen mit einem eigenen Weingut selbstständig zu machen.

Zusammen mit meiner Frau Kristina haben wir uns für das Mittelrheintal entschieden. Hier sehen wir das Potential Modernes und Tradition zu verbinden.